HeggMac

Mit HeggMac kommt eine der derzeit angesagtesten Blues-Rock-Bands aus Karlsruhe zum Stadtfest nach Kandel. Was 2017 mit drei Gastspielen in und um das schottische Applecross begann, fand im vergangenen Jahr in unserer Region seine Fortsetzung: 2018 war für HeggMac ein ausgesprochen gutes Jahr mit zahlreichen Auftritten vor phantastischem Publikum – die Karlsruher Band hat sich rasch eine ansehnliche Fangemeinde erspielt.

Auch 2019 sprühen die Jungs vor Spielfreude – zum Beispiel beim Stadtfestival „Reken rockt!“ (im Münsterland) mit einem mehr als Fünfstündigen Programm! Und nach ihrer kurzen Gastspiel-Reise nach Portugal im Mai diesen Jahres geht’s für die ehrlichen Blues-Rocker auf diversen Open-Air Bühnen in der badischen Heimat und der Südpfalz weiter. Beispielsweise bei der 800-Jahr-Feier Neuburgweier als rockiger Support für die legendäre Dorfcombo, auf der Grötzinger Kulturmeile oder wie schon im Rahmen des 2018er HeggMac Südpfalz-Sommers, beim Dorfladen Freckenfeld am Brunnenplatz zum Feierabend-Blues.

Auf dem Stadtfest in Kandel zu spielen, stand schon länger auf dem Wunschzettel der Band. „Die Atmosphäre dort ist schon etwas ganz Besonderes“ weiß Bassist Matthias „Mato“ Hild. „Wir freuen uns riesig auf diesen Samstag Abend.“ HeggMac spielt ab 18 Uhr auf der Bühne der VR-Bank. Und „das werden geile zweieinhalb Stunden – wir haben richtig Bock auf Kandel“, verspricht Hild.

Die sechs Herren von HeggMac sind schon viele Jahrzehnte mit verschiedenen Formationen auf den Bühnen der näheren und weiteren Umgebung Karlsruhes unterwegs. Spaß und Freude am Musizieren steht über allem. HeggMac spielt sich mit Cover-Songs aus Rock und Blues durch die letzten fünf Dekaden – nicht einfach nachgespielt, sondern spannend interpretiert. Dieser ganz eigene HeggMac Touch garantiert absolutes Live Feeling. Das breit gefächerte Programm zeigt Werke von A bis Z – beispielsweise von der Allman Brothers Band bis ZZ Top (oder von der Atlanta Rhythm Section bis Johnny Van Zant) und führt dabei über Stücke von Boz Scaggs, CSN, J.J. Cale, Keb’ Mo’, und vielen anderen.

Das Lineup der Karlsruher Band ist klassisch: Drums, Bass, Keyboards, Gitarren – mehrstimmiger Gesang inklusive. Alles groovt – schließlich ist Musik (fast) die geilste Sache der Welt.

HeggMac sind:
Dieter Schoppe – Gesang
Matthias 'Mato' Hild – Bass, Gesang
Mathias Fertsch – Gitarren
Andreas Liefländer – Gitarren, Gesang
Andreas Sicking – Keyboards, Gesang
Andree Bodrogi – Drums