Sonntag 03.09.2023. ||  Beginn 14:00 Uhr

Sparkassen-Bühne

RockChor Speyer

Der Rockchor Speyer ist einer von drei Chören der Chorgemeinschaft Speyer e.V. (CGS). Erste offene Proben gab es im November und Dezember 2009. Gegründet wurde er im Februar 2010. Bereits zum Zeitpunkt der Gründung hatten sich nach einem Aufruf mehr als 70 Sängerinnen und Sänger im Probenraum eingefunden. Die Zahl der Chormitglieder ist seitdem auf etwa 130 Personen angestiegen, die für die Proben bis zu 90 km Weg auf sich nehmen. 

Unser Konzept besteht darin, den fünfstimmig arrangierten Chorgesang mit dem druckvollen, harten Sound einer Rockband in Einklang zu bringen. Joe Völker hat mit der Wahl der Musiker und mit seinen Arrangements weltbekannter Rocksongs dafür den Weg bereitet.  

Im Frühjahr 2011 konnten wir die ersten Auftritte wagen. Die begeisterte Resonanz beim Publikum und in der Presse bestätigte unser Konzept und gab uns weiteren Ansporn für unsere Entwicklung. Viele unserer Konzerte waren seitdem bereits Wochen im Voraus ausverkauft und es ist uns schon gelungen, an einem Abend mehr als 900 Besucher in die Veranstaltungshalle zu locken. 

Wer sich für das Singen im Chor begeistern kann, ist jederzeit herzlich eingeladen, in den Proben vorbeizuschauen, und Teil der Chorgemeinschaft zu werden. Interessierte finden alle Infos unter: www.RockChor-speyer.de